Ihr Ansprechpartner in Sachen Familienhund und geprüfter Tellington TTouch® Coach für Hunde in Thüringen.

Schon als Kind bin ich mit unseren 2 Familienhunden Herrie (Mischling) und Branko (Pudel) aufgewachsen, ich liebte das Zusammenleben mit Hunden in der Familie. Später als ich von zu Hause auszog, trat Timmy (Mischling) in mein Leben und er wurde zu meinem Seelenhund, der treuste Freund den man sich vorstellen kann, er war jeden Tag an meiner Seite, er wurde 13 Jahre alt und der Abschied von ihm ist bis heute schwer für mich.

Ich blieb erstmal ca 3 Jahre ohne Hund, aber dann merkte ich, es fehlt der Familie etwas. So kam Enny (Labrador Retriever) zu uns und wir haben uns wieder komplett gefühlt. Durch Enny kam ich in den Hundeverein "vier Pfoten e.V." in Saalfeld, dort trainierten wir im Agility und im Dogcrossing. Schnell wuchs in mir der Wunsch mehr mit Mensch und Hund zu arbeiten, dann bekam ich die Chance bei den Welpen und Junghunde Kursen zu helfen.

Der Grundstein war gelegt, ich wurde zum Trainer geschult und übernahm die Junghundekurse eigenverantwortlich. Dazu war ich als Co-Trainer im großen Hunde ABC tätig, trainierte und absolvierte zeitgleich und erfolgreich die Begleithunde Prüfung beim VDH. Ich nehme an regelmäßigen Schulungen teil und unterstütze den Verein auch weiterhin, bin ja auch sehr dankbar, diese Chance im Leben bekommen zu haben.

Dann trat Petro (Mischling) überraschend in mein Leben. Mit seinen 8,5 Monaten kam der ehemalige rumänische Straßenhund zu mir. Er hatte viel unschönes erlebt und war ein sehr unsicherer, ängstlicher junger Rüde. Durch ihn durfte ich noch so vieles lernen, Geduld, Körpersprache... er erdete mich von Grund auf. Aus Enny und Petro wurde ganz schnell ein tolles Team. Ich genieße es die beiden zu beobachten in ihrer Körpersprache und ihrem Umgang miteinander. Mit Petro lernte ich noch andere Facetten von Hunden, speziell Auslandshunden und ihre Problematiken kennen. Aus Petro ist heute ein  lustiger und entspannter junger Hund geworden, der sein Leben einfach genießen kann. Mit unseren beiden Familienhunden leben wir unseren Alltag, gehen respektvoll und fair miteinander um, fahren in Urlaub etc. wir genießen die gemeinsame Zeit.

Ich vertrete keine alleinige Trainingsmethode, habe über die Jahre vieles von den verschiedensten Hundetrainern bekannt und weniger bekannt übernommen, bin nicht allwissend, bemühe mich aber um Lösungen und scheue mich nicht Experten auf ihrem Gebiet um Rat zu fragen. Mich immer weiter zu entwickeln und zu verbessern ist mein Antrieb.

Und letztlich lerne ich am meisten von den Hunden selbst...
nicht in der Vergangenheit zu verharren, sondern im hier und jetzt zu leben. 

Referenzen:

  •  2015 Einstieg Hundeverein vier Pfoten in Saalfeld
  • 2017 Trainerschulung durch Uta Kielau
  • 2017 Ausbildung Begleithunde
  • 2018 bestandene Prüfung Begleithunde durch VDH
  • 2018 Leadership in Büchen
  • 2019 arbeiten mit aggressiven Hunden mit Michael Grewe
  • 2019 Trainerschulung durch Uta Kielau
  • 2020/21 ausgebildeter und geprüfter TTouch- Coach für Hunde
  • 2020 ZOS Seminar im Hundezentrum Baumann GmbH
  • 2021 Gangbildanalyse beim Hund mit Dr. Peter Rosin
  • 2021 Faszien beim Hund mit Dr. Peter Rosin
  • 2021 Rassemerkmale beim Hund mit Dr. Peter Rosin
  •  2021 Seminar Geruchsdifferenzierung
  • 2021 Seminar  Selbstschutz im Hundetraining
  • 2021 Exzessives Verhalten bei Dr.Ute Blaschke-Berthold 1 + 2
  • 2022 Tellington TTouch Practioner 1 für Hunde
  • 2022 Intensiv Seminar mit jose Arce
  • 2022 Kommunikation / Mensch durch die IHK Gera
  • Vorkontrollen für Tierschutzvereine

sowie diverse Workshops und Webinare



Erlaubnis erteilt gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8 f des Tierschutzgesetzes, durch das Landratsamt Saale-Orla-Kreis

E-Mail
Anruf
Infos